Notfälle und Krisen
Betriebsunfälle, tätliche Übergriffe, Rettungseinsätze, Bedrohungen, Verkehrsunfälle: Notfälle und Krisen betreffen einzelne Beschäftigte genauso wie Teams und ganze Organisationen. Hinzu kommen persönliche und familiäre Krisen, die Beschäftigte belasten und sich auf die Arbeit auswirken.
Nicht alle Krisen lassen sich verhindern. Organisationen können sich aber auf den Ernstfall vorbereiten.
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Prävention – Gute Vorbereitung unterstützt, wenn es darauf ankommt
Ihre Ansprechpartnerin
Dipl.-Psych. Katharina Roitzsch
Notfallpsychologin
Wenn es passiert ist - Maßnahmen während und nach einem kritischen Ereignis
Nach einem traumatischen Ereignis durchlaufen die Beteiligten meist einen Prozess, der sich in mehrere Phasen unterteilen lässt: Akutphase, Stabilisierungsphase und Weiterbetreuung (Hausmann, 2021).
Je nach zeitlichem Abstand zum Ereignis sind unterschiedliche Maßnahmen angebracht.
Während die Betroffenen in der Akutphase aufgefangen und nicht allein gelassen werden dürfen, ist für einen Teil der Betroffenen auch mehrere Tage bzw. nach ein paar Wochen Stabilisierung und Beratung erforderlich
Für jede Phase gib es passende Angebote und Maßnahmen, mit denen Sie Ihre Beschäftigten zielgerichtet unterstützen können. Unter anderem mit Sofortmaßnahmen wie:
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