Leistungen

Gefährdungsbeurteilung psychischer Belastung

Moderationen & Workshops

Beschäftigtenbefragungen

Evaluation

Schulungen & Trainings

Coaching

Ergonomie

Notfälle und Krisen


Das novaworx Team

Vor dem Hintergrund unserer langjährigen Erfahrung führen wir gemeinsammit unseren Kundinnen und Kunden Projekte zur Analyse von Arbeit und Organisation,zur Gefährdungsbeurteilung psychischer Belastung sowie zur Arbeitsgestaltungim Zusammenspiel von Führungskräften und Beschäftigten durch.

Dr. Uwe Debitz

Diplom-Psychologe, Ergonomiecoach, Fachkraft für Ergonomie und Moderator

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Katharina Roitzsch

Diplom-Psychologin, Notfallpsychologin, Trainerin, Moderatorin und Business Coach

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Anja Hubrich

Diplom-Psychologin, Fachfrau für BGM und Moderatorin

mehr Infos zu Anja Hubrich

Was wir lieben

Begleiten und
entfalten

Menschen in ihrer beruflichen Entwicklung begleiten, gemeinsam Möglichkeiten gesunder Arbeitsbedingungen entdecken, miterleben wie sie Herausforderungen meistern, wachsen und positiv in die berufliche Zukunft schauen. Das ist Kern unserer Arbeit und das entgegengebrachte Vertrauen macht uns dankbar.

Neugier und Entdeckergeist

Neue Menschen kennenlernen, Methoden ausprobieren, Einblicke in unterschiedliche Branchen erhalten, Wissenschaft für die Praxis nutzbar machen und innovative Lösungen entdecken: Das macht unsere Arbeit abwechslungsreich und vielfältig, verbessert die Lösungen für unsere Kundinnen und Kunden und bereichert uns auch ganz persönlich.

Zusammenarbeit und Vertrauen

Zusammen arbeitet es sich in vielen Situationen effektiver und erfüllter. Für uns sind tragfähige und vertrauensvolle Beziehungen im eigenen Team, mit unseren Kundinnen und Kunden und im fachlichen Miteinander mit Partnerinnen und Partnern eine wichtige und wertvolle Grundlage, auf der wir jeden Tag aufbauen und die wir gemeinsam gestalten.

Authentisch
echt sein

Die Dinge tun, die wir für richtig und nützlich halten. Verantwortung für die eigene Arbeit übernehmen. Unseren Kundinnen und Kunden nur Lösungen anbieten, von denen wir wirklich überzeugt sind. Den individuellen Arbeitsstil jedes einzelnen Teammitglieds schätzen und fördern. Ecken und Kanten haben dürfen. Das zeichnet uns und unsere Arbeit aus.

 

 

Events & News

Gefährdungsbeurteilung psychischer Belastung im Krankenhaus

Gemeinsam mit zwei Kolleginnen hatten wir die Gelegenheit, unsere Erfahrung mit der Gefährdungsbeurteilung psychischer Belastung im Krankenhaus in einem Artikel im Journal "Psychologie des Alltagshandelns" zu veröffentlichen.

Der Text zeigt auf, wie das Thema in diesem Setting ganz praktisch umgesetzt werden kann: Welche Hürden gibt es, wie kann man sie überwinden und worauf sollte man achten? Beispielhaft werden auch konkrete Maßnahmen vorgestellt, die in unterschiedlichen Häusern umgesetzt werden konnten.

Fazit: "Fachlich gut ausgeführt und mit dem nötigen internen Gestaltungswillen kann die Gefährdungsbeurteilung [...] ein wirkmächtiges Instrument zur Verbesserung der Rahmenbedingungen für Beschäftigte sowie Patientinnen und Patienten im Klinikum sein."

Hier geht es direkt zur Publikation

KI-generiertes Bild einer Gruppe Ärztinnen und Pflegerinnen im Krankenhaus im Gespräch.

Leitfaden „Gute Stationsorganisation“ in neuer überarbeiteter Auflage

Cover des Leitfaden "Gute Stationsorganisation" der Bundesanstalt für Arbeitsschutz udn Arbeitsmedizin

Wir freuen uns sehr, dass wir die Bundesanstalt für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin bei der Überarbeitung des Leitfadens „Gute Stationsorganisation“ für Pflegeteams in Kliniken unterstützen durften.

Das Verfahren ist für somatische Stationen gedacht. Es hilft Pflegeteams dabei, ihre Arbeit in 14 Themenfeldern anhand von Checklisten unter die Lupe zu nehmen und zu gestalten. Konkret geht es beispielsweise um die Dienstplangestaltung, die Zusammenarbeit im Team oder mit anderen Diensten oder auch um den Umgang mit Patientinnen und Patienten. Stärker in den Blick genommen werden mit der neuen Auflage zum Beispiel die Themen Arbeits- und Gesundheitsschutz sowie Gewaltprävention und –nachsorge für Beschäftigte.

Das Vorgehen ist Schritt für Schritt beschrieben und es gibt umfangreiche Materialien zum Download, die für die eigene Umsetzung verwendet werden können. Damit werden Pflegeteams in die Lage versetzt, selbst an der Gestaltung ihrer Arbeitsbedingungen mitzuwirken und neben der Verbesserung der Stationsorganisation auch für gesunde und bereichernde Arbeit zu sorgen.

Besonders freut es uns, dass mit dieser Veröffentlichung die Arbeit von Dr. Nicole Stab (BGW) und Prof. em. Dr. Dr. Winfried Hacker, den AutorInnen der ersten Auflage, fortgesetzt werden konnte.

Leitfaden und Zusatzmaterialien können auf der Seite der BAuA heruntergeladen werden.


Konflikte in Arbeitsteams – wie entstehen sie und wie kann man ihnen begegnen?

Konflikte bei der Arbeit kosten Zeit und Nerven und sorgen dafür, dass man am liebsten überhaupt nicht mehr zur Arbeit gehen will. Aber Konflikte sind normal, ob nun in Beziehungen, in einer Sportmannschaft oder eben in einem Arbeitsteam. Sie können sogar eine Chance sein – es gäbe keine Veränderungen, wenn nicht jemand am Status quo Kritik äußern und eine Diskussion anstoßen würde. Daher ist es wichtig, eine gewisse Kompetenz im Umgang mit Konflikten aufzubauen, um diese möglichst konstruktiv lösen zu können und im besten Fall zu verhindern, dass eine Meinungsverschiedenheit in einen handfesten Streit ausartet.

 

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Ein Mann und eine Frau stehen frontal zueinander und schreien sich an.
Bild: Shutterstock

Homeoffice - Eine Frage der (guten) Gestaltung

Schreibtisch von oben mit Smartphone, Kaffee, Kalender und Laptop
Quelle:Pixabay

Homeoffice oder mobiles Arbeiten ist in vielen Unternehmen fester Bestandteil des Arbeitsalltages. Doch wie wirkt sich die Arbeit zu Hause auf das Verhalten sowie die psychische Gesundheit der Beschäftigten aus? Welche Risiken bestehen für Mensch als auch Unternehmen? Das sagt die Forschung...

 

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Gesundheitstag für Gymnasiallehrkräfte

Wenig Zeit für viele Aufgaben, umfangreiche Lehrpläne, betreuungsintensive Schülerinnen und Schüler, sowie fehlende Fachlehrkräfte, Erholungspausen und Nebenräume: Psychische Belastungen für Lehrkräfte sind vielfältig und oft schwer zu reduzieren. Vor diesem Hintergrund ging es beim Gesundheitstag eines Gymnasiums um das Thema Resilienz: Was können Lehrkräfte tun, um die eigene Gesundheit zu stabilisieren und den Spaß bei der Arbeit zu erhalten?

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Herausfordernde Kunden? Kriegen wir hin.

Erschöpfte oder genervte mitarbeiterin mit Headset fasst sich an den Kopf. Im Hintergrund befinden sich weitere Beschäftigte mit Headset.

Den ganzen Tag mit Kunden telefonieren – das kann ganz schön an die Substanz gehen. Vor allem, wenn man vor dem Hintergrund von Lieferengpässen und Personalmangel nicht jeden und jede glücklich machen kann.

Dieses Thema treibt auch einige unserer Kunden um.

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Interview: Wozu eigentlich Betriebliches Gesundheitsmanagement?

... und steckt dahinter mehr als der Obstkorb?
BGM-Fachfrau Anja Hubrich im Gespräch mit Mareike Dierks.

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Referenzen und Kooperationen

Referenzen

Amazon Distribution GmbH

AWO Kreisverband Saale-Holzland e.V.

BASF Schwarzheide GmbH

Berufsakademie Sachsen Staatliche Studienakademie Dresden

Berufsgenossenschaft Energie Textil Elektro Medienerzeugnisse (BG ETEM)

Bundesanstalt für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin

Carl-Thiem-Klinikum Cottbus gGmbH

Competence Call Center Leipzig GmbH

DB Regio

DRK Freital Soziale Dienste gemeinnützige GmbH

Elbe Flugzeugwerke GmbH

ETL Advitax Steuerberatung Dresden

German eTrade GmbH

GlaxoSmithKline Biologicals, NL der SB Pharma GmbH & Co. KG

Helmholtz-Zentrum Dresden - Rossendorf e.V.

Helmholtz-Zentrum Darmstadt e.V.

Hochschule für Musik Carl Maria von Weber Dresden

Institut für Arbeit und Gesundheit der Deutschen Gesetzlichen Unfallversicherung

JADE Sensortechnik GmbH

JobCenter Leipzig

Landesamt für Schule und Bildung Sachsen

Landeshauptstadt Dresden

Landratsamt Meißen

Lebenshilfe Dresden e.V.

Leibniz-Institut für Wirtschaftsforschung Halle (IWH)

Menarini Von Heyden GmbH

PCM.de GmbH

ProCom-Bestmann Vertrieb + Service von Headsetlösungen und Bürocommunication e.K.

Rheinische Post Mediengruppe

Saarbrücker Zeitung Mediengruppe

Sächsisches Staatsministerium für Energie, Klimaschutz, Umwelt und Landwirtschaft

Sächsisches Staatsministerium der Finanzen

Sächsisches Staatsministerium des Innern

Sächsisches Staatsministerium der Justiz und für Demokratie, Europa und Gleichstellung

Sächsisches Staatsministerium für Kultus

Sana Klinikum Hameln-Pyrmont

Solarwatt GmbH

Stadtentwässerung Dresden GmbH

thyssenkrupp Aufzüge GmbH

thyssenkrupp System Engineering GmbH

Umweltbundesamt

Unilever BCS Sourcing Deutschland GmbH & Co. OHG

Wiegand GmbH

X-Fab Dresden Verwaltungs-GmbH

ZAGS GmbH


Unsere Partner

Wir arbeiten mit starken Partnerinnen und Partnern aus Wissenschaft und Wirtschaft zusammen.
Auf diese Weise stellen wir interdisziplinäre Zusammenarbeit und ständige Weiterentwicklung sicher - zum Nutzen unserer Kundinnen und Kunden.


Netzwerke

Fachlich fundierter Austausch und ständige Wissenserweiterung sind uns wichtig. Deshalb sind wir Mitglied in folgenden Vereinigungen und Verbänden:

novaworx ist Gründungsmitglied des Dresdner Expertennetzwerks für psychologische Arbeitsgestaltung: ein Zusammenschluss von Arbeitspsychologinnen und Arbeitspsychologen für die Gestaltung gesunder Arbeit im Rahmen des Betrieblichen Gesundheitsmanagements. Gemeinsam wurde eine berufsbegleitende Fortbildung für betriebliche Anwender zur Psychologischen Arbeitsgestaltung entwickelt, die Personal- und Organisationsentwicklung ganz praktisch miteinander verzahnt.

Der Berufsverband Deutscher Psychologinnen und Psychologen e.V. (BDP) vertritt die beruflichen Interessen der niedergelassenen, selbständigen und angestellten/beamteten Psychologen und Psychologinnen aus allen Tätigkeitsbereichen. Als der anerkannte Berufs- und Fachverband der Psychologinnen und Psychologen ist der BDP Ansprechpartner und Informant für Politik, Medien und Öffentlichkeit in allen Fragen der beruflichen Anwendung von Psychologie und Psychotherapie.

Die Deutsche MTM-Vereinigung e. V. ist seit mehr als 50 Jahren der führende Industrieverband für die Gestaltung produktiver und gesunder Arbeit. Satzungsgemäßer Auftrag des gemeinnützigen Vereins ist die Verbreitung der international anerkannten Prozesssprache MTM (Methods-Time Measurement) sowie die Förderung deren einheitlicher und sachgerechter Anwendung in der Praxis. Der Verein zählt mehr als 500 Mitglieder, darunter ca. 250 Unternehmensmitglieder, die allein in Deutschland gut 2,75 Millionen Beschäftigte repräsentieren.

Die Akademie Pioniere der Prävention ist Kurs-Bibliothek und interdisziplinäres Netzwerk für ExpertInnen in der betrieblichen Prävention in Deutschland, Österreich und der Schweiz.

 


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