Leistungen
Das novaworx Team
Vor dem Hintergrund unserer langjährigen Erfahrung führen wir gemeinsammit unseren Kundinnen und Kunden Projekte zur Analyse von Arbeit und Organisation,zur Gefährdungsbeurteilung psychischer Belastung sowie zur Arbeitsgestaltungim Zusammenspiel von Führungskräften und Beschäftigten durch.
Dr. Uwe Debitz
Diplom-Psychologe, Ergonomiecoach, Fachkraft für Ergonomie und Moderator
Katharina Roitzsch
Diplom-Psychologin, Trainerin, Moderatorin und Business Coach
Was wir lieben
Begleiten und
entfalten
Menschen in ihrer beruflichen Entwicklung begleiten, gemeinsam Möglichkeiten gesunder Arbeitsbedingungen entdecken, miterleben wie sie Herausforderungen meistern, wachsen und positiv in die berufliche Zukunft schauen. Das ist Kern unserer Arbeit und das entgegengebrachte Vertrauen macht uns dankbar.
Neugier und Entdeckergeist
Neue Menschen kennenlernen, Methoden ausprobieren, Einblicke in unterschiedliche Branchen erhalten, Wissenschaft für die Praxis nutzbar machen und innovative Lösungen entdecken: Das macht unsere Arbeit abwechslungsreich und vielfältig, verbessert die Lösungen für unsere Kundinnen und Kunden und bereichert uns auch ganz persönlich.
Zusammenarbeit und Vertrauen
Zusammen arbeitet es sich in vielen Situationen effektiver und erfüllter. Für uns sind tragfähige und vertrauensvolle Beziehungen im eigenen Team, mit unseren Kundinnen und Kunden und im fachlichen Miteinander mit Partnerinnen und Partnern eine wichtige und wertvolle Grundlage, auf der wir jeden Tag aufbauen und die wir gemeinsam gestalten.
Authentisch
echt sein
Die Dinge tun, die wir für richtig und nützlich halten. Verantwortung für die eigene Arbeit übernehmen. Unseren Kundinnen und Kunden nur Lösungen anbieten, von denen wir wirklich überzeugt sind. Den individuellen Arbeitsstil jedes einzelnen Teammitglieds schätzen und fördern. Ecken und Kanten haben dürfen. Das zeichnet uns und unsere Arbeit aus.
Events & News
Leitfaden „Gute Stationsorganisation“ in neuer überarbeiteter Auflage
Wir freuen uns sehr, dass wir die Bundesanstalt für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin bei der Überarbeitung des Leitfadens „Gute Stationsorganisation“ für Pflegeteams in Kliniken unterstützen durften.
Das Verfahren ist für somatische Stationen gedacht. Es hilft Pflegeteams dabei, ihre Arbeit in 14 Themenfeldern anhand von Checklisten unter die Lupe zu nehmen und zu gestalten. Konkret geht es beispielsweise um die Dienstplangestaltung, die Zusammenarbeit im Team oder mit anderen Diensten oder auch um den Umgang mit Patientinnen und Patienten. Stärker in den Blick genommen werden mit der neuen Auflage zum Beispiel die Themen Arbeits- und Gesundheitsschutz sowie Gewaltprävention und –nachsorge für Beschäftigte.
Das Vorgehen ist Schritt für Schritt beschrieben und es gibt umfangreiche Materialien zum Download, die für die eigene Umsetzung verwendet werden können. Damit werden Pflegeteams in die Lage versetzt, selbst an der Gestaltung ihrer Arbeitsbedingungen mitzuwirken und neben der Verbesserung der Stationsorganisation auch für gesunde und bereichernde Arbeit zu sorgen.
Besonders freut es uns, dass mit dieser Veröffentlichung die Arbeit von Dr. Nicole Stab (BGW) und Prof. em. Dr. Dr. Winfried Hacker, den AutorInnen der ersten Auflage, fortgesetzt werden konnte.
Leitfaden und Zusatzmaterialien können auf der Seite der BAuA heruntergeladen werden.
Konflikte in Arbeitsteams – wie entstehen sie und wie kann man ihnen begegnen?
Konflikte bei der Arbeit kosten Zeit und Nerven und sorgen dafür, dass man am liebsten überhaupt nicht mehr zur Arbeit gehen will. Aber Konflikte sind normal, ob nun in Beziehungen, in einer Sportmannschaft oder eben in einem Arbeitsteam. Sie können sogar eine Chance sein – es gäbe keine Veränderungen, wenn nicht jemand am Status quo Kritik äußern und eine Diskussion anstoßen würde. Daher ist es wichtig, eine gewisse Kompetenz im Umgang mit Konflikten aufzubauen, um diese möglichst konstruktiv lösen zu können und im besten Fall zu verhindern, dass eine Meinungsverschiedenheit in einen handfesten Streit ausartet.
Homeoffice - Eine Frage der (guten) Gestaltung
Homeoffice oder mobiles Arbeiten ist in vielen Unternehmen fester Bestandteil des Arbeitsalltages. Doch wie wirkt sich die Arbeit zu Hause auf das Verhalten sowie die psychische Gesundheit der Beschäftigten aus? Welche Risiken bestehen für Mensch als auch Unternehmen? Das sagt die Forschung...
Gesundheitstag für Gymnasiallehrkräfte
Wenig Zeit für viele Aufgaben, umfangreiche Lehrpläne, betreuungsintensive Schülerinnen und Schüler, sowie fehlende Fachlehrkräfte, Erholungspausen und Nebenräume: Psychische Belastungen für Lehrkräfte sind vielfältig und oft schwer zu reduzieren. Vor diesem Hintergrund ging es beim Gesundheitstag eines Gymnasiums um das Thema Resilienz: Was können Lehrkräfte tun, um die eigene Gesundheit zu stabilisieren und den Spaß bei der Arbeit zu erhalten?
Herausfordernde Kunden? Kriegen wir hin.
Den ganzen Tag mit Kunden telefonieren – das kann ganz schön an die Substanz gehen. Vor allem, wenn man vor dem Hintergrund von Lieferengpässen und Personalmangel nicht jeden und jede glücklich machen kann.
Dieses Thema treibt auch einige unserer Kunden um.
Interview: Wozu eigentlich Betriebliches Gesundheitsmanagement?
... und steckt dahinter mehr als der Obstkorb?
BGM-Fachfrau Anja Hubrich im Gespräch mit Mareike Dierks.
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